E-Junioren (31)
Auch die E Junioren haben ihre Liga Spiele abgeschlossen. Und auch hier gibt es sehr Erfreuliches zu berichten.
Die E 2 Junioren sind die schwierige Saison immer wieder mit Mut, Freude und großem Einsatzwillen angegangen und wurden dafür belohnt.
Die E-4 bedankt sich bei OVB Dähne & Reitmann Vermögensberatung
geschrieben von Maik KanigowskiDie Kinder und Trainer der E-4 badanken sich bei Herrn Dähne und Herrn Reitmann von der OVB Vermögensberatung für die großzügige Spende für die Mannschaftskasse. Die Mit Hilfe der Spende konnten die Mannschaft von Trainerin Jamsmin Fastnacht mit T-Shirts und Trainingsanzügen aus der Vereinskollegtion ausgestattet werden.
Der jüngere Jahrgang der E-Junioren spielte am Sonntagnachmitag im Rahmen des Kickers-Wintercup um die Pokale des Dachdeckerei Maring - Cup aus. Den Pokal für den ersten Platz durft sich verdientermaßen die JSG Gifhorn Nord mit nach Hause nehmen.
Die herrlichen Sommerferien sind mittlerweile vorbei und der Saisonstart 2018/2019 ist erfolgt. Aus der E2 der letzten Saison wird nun die E1. Wir sind jetzt der ältere Jahrgang der E-Jugendlichen. Wir starten diese Saison in der Staffel 3, der 1. Kreisklasse, zusammen mit 8 weiteren Mannschaften. Die ersten Trainingstage haben wir mit viel Spaß bereits hinter uns, und man spürt nach den Ferien, dass alle große Lust haben, sich wieder mit anderen Teams im „Wettkampfmodus“ zu messen.
Uns haben am Ende der letzten Saison 3 Spieler verlassen, denen wir auf diesem Weg nochmals alles Gute für die Zukunft wünschen möchten. Da wir einen sehr großen Kader hatten, können wir nach wie vor auf einen großen, vielfältigen Kader zurückgreifen. Eines unserer Ziele war und ist es auch weiterhin, alle Spieler unseres Kaders in unseren Punktspielen nach und nach zum Einsatz zu bringen, denn ein Team besteht immer aus mehr als den 7 Spielern, die gerade auf dem Platz sind. Alle gehören dazu !
Am 22.April machten sich die Spieler der E-1 auf den Weg nach Holle, um nach dem Gewinn des Löwenbande-Cups nun auch beim VFL-Cup anzugreifen. Dort fand die Vorrunde statt, die man nach Siegen gegen Holzminden (2:0), Rot-Weiß Woldenberg I (3:0), Rot-Weiß Woldenberg II (2:1), JFV Giesen (6:0) und den FC Blau-Weiß Weser (9:0) erfolgreich bestreiten konnte. Lediglich den SV 06 Lehrte mussten sich die Kickers mit 1:2 geschlagen geben. Als 2. der Vorrunde war die Qualifikation geschafft.
Also ging es am 27.5. zum Finale ins altehrwürdigen VFL Stadion am Elsterweg. Man spürte die Aufregung der Kinder, die auch nach dem Einlaufen der Mannschaften durch den Spielertunnel, mit der original Einlaufmusik der Grün-Weißen, nicht verfliegen wollte. Dementsprechend schwer kamen die jungen Wilden in das Turnier. Das erste Spiel konnte aber trotzdem durch eine sensationelle Torwartleistung und durch ein Tor vom Kapitän Nico Konrad 1:0 gegen SV Brackstedt gewonnen werden. Das Minimalziel war also erreicht, nicht Letzter werden.
Wir Trainer von der E2, dem jüngeren Jahrgang der Kickers möchten mal wieder berichten, was wir mit unseren Jungs seit dem Ende der Hinrunde 2017 so alles erlebt haben.
Nachdem wir die Hinrunde in 2017 beendet haben, ging es für uns nach den Herbstfeien ab in die Halle mit dem Ziel, unsere Kickers auf die alljährliche Braunschweiger Hallenstadtmeisterschaft vorzubereiten. Die Trainingsbeteiligung war durchweg super und wir konnten den Hallenfußball bei besten Bedingungen in der Sporthalle der ehemaligen Husarenkaserne gut trainieren. Bandenspiel, kein Abseits, kein Torwartspiel über die Mittellinie etc. Alles wurde angesprochen, hinterfragt und geübt. Uns Trainern war beim Hallentraining und der Hallenmeisterschaft sehr wichtig, dass alle Spieler mit einer Spielberechtigung der Kickers auch zum Einsatz kommen an den verschiedenen Spieltagen.
Am 05.12.2017 schlich sich dann während des Trainings der „Nikolaus“ in unsere Kabine in der Sporthalle und versteckte ein paar Dinge für die Kickers-Jungs in deren Schuhen. Ein großer Dank für das Organisieren der kleinen Geschenke geht dafür an Silke.
Das letzte „Training“ in 2017, vor Weihnachten, absolvierten wir dann in der Pizzeria La Luna in Hondelage. Statt 1,5h Rennen und Fußballspielen, 1,5h Pizza und Eis essen als kleine Vorweihnachtsfeier. Die Jungs hatten ganz viel Spaß miteinander.
Nach Abschluss der Hinrunde, in der wir uns in der Kreisliga halten konnten, stand für unsere Jungs noch ein ganz besonderes Highlight im Kalender.
Am 13. Spieltag der 2.Bundesliga durften wir im Heimspiel unserer Eintracht gegen Darmstadt als Einlaufkids mit der Gastmannschaft einlaufen.
Nach einer kleinen Saisonunterbrechung und den Herbstferien stand am Samstag, den 21.10.2017 unser letztes Hinrundenspiel zuhause in Hondelage an. Bei tiefem Geläuf auf dem Hondelager A-Platz aber insgesamt recht schönem Wetter, hatten wir richtig Lust, mal wieder gegen einen Gegner auf Augenhöhe anzutreten. So sagte es die Tabelle vor dem letzten Spieltag aus. Entsprechend war die Ansprache vor dem Spiel in der Kabine ein Selbstgänger. Alle wussten Bescheid, wer da kommt, und dass beide Mannschaften punkt- und nahezu torgleich die vorherigen Spiele bestritten haben.
Nachbericht zum 6. Punktspiel in Wenden der E2-Kickers gegen JSG Wenden/Veltenhof
geschrieben von Alex MetjeGut gelaunt und bei tollem Wetter trafen wir uns am 16.09.2017 in Wenden zum 6. Punktspiel in dieser Hinrunde gegen die JSG Wenden/Veltenhof, einen der Favoriten in unserer Staffel. Das gesamte Team der Wendener bestand aus dem 2007er Jahrgang. Also wieder mal, auch rein körperlich, eine große Herausforderung für unseren 2008/2009er Jahrgang, die wir aber sehr gerne annahmen. Das Team hat die Woche über, vor allem aber am Freitag, gut trainiert, so dass wir mit einem guten Gefühl ins Spiel gingen.
Die E2 kommt trotz Niederlage zu einem süßen Nachmittag
geschrieben von Alexander MetjeAm Samstag, den 09.09.2017 um 11.00 Uhr fand unser 5. Punktspiel in Hondelage gegen den 1.JFV Braunschweig, einer Spielgemeinschaft aus Rautheim und Mascherode, statt.
Bei zeitweisem Nieselregen und herbstlichen Temperaturen traten wir, sehr zuversichtlich, zuhause gegen das favorisierte Team aus dem Süden Braunschweigs an. Diese hatten in den ersten 4 Spielen gezeigt das sie auch gegen die starken Gegner aus Lehndorf, Polizei und Wenden/Veltenhof, sehr gut mithalten können, was natürlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Mannschaft großteilig aus Spielern des älteren Jahrgangs besteht.